Das neu erschienene Rätselbuch soll zur persönlichen Vertiefung in bekannte und ausgewählte Schriftstellen und deren Auslegung dienen. Dabei ist es auch gleichzeitig ein Gedächtnistraining und ebenso gut geeignet als „Arbeitsbuch“ in der (Groß-)Familie, wie für die Katechese. Immer wieder werden auch die Einheit der gesamten Schrift und der Kirchenbezug aufgezeigt.
Den Schrifttexten sind oftmals aussagekräftige Kurzzitate von Heiligen und Fragmente der geistlichen Literatur angeschlossen. Ebenso präsentiert P. Justin hierbei Textfragmente, die der spätmittelalterlichen Handschrift Concordantiae caritatis von Abt Ulrich von Lilienfeld entlehnt sind; damit wird die allegorisch-mystische Schriftauslegung wieder vor Augen geführt.
Die bildlichen Darstellungen sollen die erarbeiteten Textstellen noch weiter vertiefen.
Der 1. Teil (AT)enthälteinige Ergänzungsseiten mit Regionalbezug („Pilgern und Wallfahrt; Bibelgewohnheiten werden wiederentdeckt – Der Pilgerweg vor der Tür“ u.a.) sowie Gastbeiträge (Univ.-Prof. Wolfgang Kubelka: „Heilkräuter 2022 – Kein Anachronismus!“ bzw. Dr. P. Herbert Douteil CSSp bezüglich des Handschrift-Meisterwerks Concordantiae caritatis). 183 Seiten
Bestell-Nr. 1946
183 Seiten
Pater Justin Minkowitsch
Kunden, welche diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft: